Begonnen haben die 2. Senioren und die 1. Männermannschaft mit jeweils 2 zu 2 Punkten.
Im ersten Spiel der 2. Senioren ging es erfolgreich nach Hohenstein-Ernstthal, wo mit 2377 zu 2436 Holz und 2 zu 5 Mannschaftspunkten die Punkte mit nach Hause genommen wurden. Die erste Paarung konnte gleich 2 Spielpunkte für sich verbuchen. Das Mittelpaar zeigte teilweise nerven und konnte einen weiteren Spielpunkt und 47 Holz dazugeben. Der letzte Spieler konnte zwar seinen Punkt nicht holen, aber er ließ den Abstand nicht so groß werden, wodurch der Sieg perfekt gemacht wurde.
Dagegen wurde leider das Heimspiel gegen BSC Rapid Chemnitz mit 3 zu 4 Punkten und 2336 gegen 2363 Holz knapp verloren. Es sah im ersten Durchgang erst nach einem weiteren Sieg aus, da dieser mit 2 Mannschaftspunkten gewonnen wurde. In der 2. Runde bekam man leider 2. Mannschaftspunkte und noch 89 Holz gegen sich. Das konnte der letzte Spieler leider nicht mehr aufholen, obwohl er seinen Mannschaftspunkt geholt hatte.
Die Männer bestritten ihr erste Heimspiel gegen den Absteiger Großschirma, welcher als Spielgemeinschaft Großschirma/Brand-Erbisdorf die Saison bestreitet. Die ersten beiden Paarungen gingen jeweils 1 zu 1 aus und mit 7 und 24 Holz war der Vorsprung mit 31 Holz für das letzte Paar von Blau-Weiß nicht sehr groß. Auch das letzte Paar trennte sich mit einem 1 zu 1 und nach 2 schwachen ersten Bahnen mussten nochmal alles gegeben werden. Durch 2 mal 166 Holz auf der 3. Bahn wurden die Gegner leicht verunsichert und es wurde sich wieder ran gekämpft. Am Ende entschied die letzte Kugel von Sven Harand über Sieg oder Unentschieden und mit einer „9“ konnte man sich über ein 5 zu 3 mit 3187 zu 3156 Holz freuen!
Im zweiten Spiel hieß es für die Männer ab zum „lautstarken“ Aufsteiger nach Hohenstein-Ernstthal! Allen war im Vorfeld bewusst, dass 2 starke Mannschaften aufeinander treffen, besonders weil jeder in den Reihen einen Spieler hatte, welcher dort schon EBR gespielt hat. Die erste Paarung zeigte schon einmal ein 1 zu 1 und 4 Holz vor für die Gastgeber. Leider erwischte unsere 2. Paarung kein so guten Tag und musste mit 0 zu 2 und 77 Kegel gegen sich die Bahn räumen. Auch das letzte Paar konnte das sehr hohe Niveau vom Gastgeber nur halten und erkämpfte sich ein 1 zu 1 und 7 Holz Minus. Am Ende spielte Hohenstein-Ernstthal einen neuen MBR mit 3367 zu 3279 und gewann verdient mit 6 zu 2 Punkten. Wir konnten uns zumindest in den Abräumern und Fehlwürfen beweisen, die wir gewinnen konnten 🙂
Die Damen bestritten ihr erstes Turnier in Leukersdorf, welches mit Platz 2 hinter der Spielgemeinschaft Einheit Süd / SV Leukersdorf abgeschlossen wurde. Dabei erspielt Ellen Rölke mit 424 Holz sogar den Tagessieg unter den Mitstreiterinnen – Super!
Kommendes Wochenende schieben auch unsere 1. Senioren die ersten Kugeln in der neuen Saison zu Hause gegen den Absteiger SV RW Treuen. Wir wünschen GUT HOLZ!
Sven Harand
1. Männermannschaft
SpVgg. Blau-Weiß Chemnitz 02