„Solide Leistung“
Heute stand unser Heimspielauftakt auf dem Plan, bei dem wir bei sonnigem Wetter und „gut gewachsenem“ Grün den VFL zu Gast hatten. Unser Ziel war es, die guten Ansätze der letzten Woche wieder abzurufen und noch mehr für das Spiel im Offensivbereich zu tun. Dies gelang uns anfangs sehr gut, als bereits nach 49 gespielten Sekunden unser „Gastspieler“ C. Voitel allein vor dem gegnerischen Torwart auftauchte, jedoch – wahrscheinlich aus lauter Verwunderung – den Ball nicht im Tor versenken konnte. In der Folgezeit übernahmen wir sofort das Spiel und drängten immer wieder auf das gegnerische Tor. Dabei versuchten wir, den Ball über Passkombinationen schnell nach vorn zu bringen – das gelang uns zeitweise recht gut. So drang bei einem weiteren Vorstoß erneut C. Voitel in den Strafraum und konnte nur noch mit einem Foul gestoppt werden – den fälligen Strafstoß verschoss M. Pfeil jedoch. So mussten wir bis zur 21. Minute warten, als es C. Voitel bei einem weiteren Angriff besser machte und den Ball im direkten Duell mit dem Torwart im Gehäuse unterbringen konnten. In Anschluss spielten wir weiter munter nach vorn und kreierten zahlreiche Torchancen, welche aber nur noch in der 34. Minute von R. Albrecht sehr sehenswert mit einem „Hechtflugkopfball“ genutzt und das zweite Tor erzielen werden konnte. Einige Minuten zuvor scheiterte M. Heimhalt nach sehenswerter Direktabnahme aus großer Distanz am Lattenkreuz. Die gesamte erste Halbzeit standen wir defensiv sicher und ließen keine großen Torchancen auf unser Tor zu – Gefahr drohte nur bei mangelhafter Absprache zwischen Torwart und Abwehr oder technischen Fehlern.
Im zweiten Durchgang erwarteten wir ein Aufbäumen des Gegners. Dieses blieb aber aus, so das wir wieder schnell in unser Spiel fanden und begannen, weitere Torchancen zu erarbeiten. Die Leichtigkeit und Kreativität fehlte nun leider etwas, so das unser Offensivspiel etwas unrund wurde und die Chancenanzahl auch abnahm. Der Versuch, das Spiel zu beruhigen, gelang uns nicht so gut, auch deswegen, weil der Gegner nun versuchte, mit langen Bällen sich selbst Torchancen zu erabreiten. Bis auf wenige Ausnahmen konnte unsere Abwehrreihe die Angriffe abhalten, so dass unser Torwart R. Kurz einen ruhigen Tag hatte. Offensiv konnten wir noch einige Akzente setzen, was uns nach diversen Standardsituationen leider nicht mit Erfolg gelang. Eine große Chance hatte dann noch A. Schoenig, als dieser sich aus der Abwehr löste und in der gegnerische Hälfte mustergültig von J. Pohlhaus bedient wurde, dann jedoch am Torwart scheiterte. Kurz vor dem Ende konnte dann noch ein schnell vorgetragener Angriff den Endstand markieren, als S. Haack C. Voitel clever anspielte und dieser im gegnerischen Strafraum mehrere Abwehrspieler ausspielte, bevor er ins lange Ecke einschob.
Insgesamt war dieser verdiente Sieg aufgrund einer stabilen Defensivleistung und intelligentem Offensivspiel nie richtig gefärdet. Nun können wir 7 Tage den „Platz an der Sonne“ genießen, dann heißt es, schnell wieder volle Konzentration zu finden und sich am nächsten Wochenende der nächsten, sicherlich schwereren Aufgabe zu stellen.